Für jene die bald eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen sind immer noch gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln
Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Besonnenheit bewahren
Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets feine Antennen. Verhalten Sie sich ruhig und ruhig ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.
Die Gründe des Anbieters wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.