Hinweise hinsichtlich eine vorteilhafte Preisverhandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für die die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu verwenden. Anbieter erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts durchführen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie gelassen und souverän ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *